Gastvortrag PhD Zoran Dimic (University of Niš, Serbien/ Institut für Philosophie): "Aristoteles und zoōn politikon"

21.05.2019
wird noch bekannt gegeben

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,

als Koordinatorin des CEEPUS Netzwerkes "Philosophy and Interdisciplinarity" darf ich Sie zum Gastvortrag von PhD Zoran Dimic ins Philosophische Forum einladen (University of Niš, Serbien/ Institut für Philosophie).

PhD. Zoran Dimic (University of Niš, Serbien/ Institut für Philosophie): "Aristoteles und zoōn politikon"
Zeit: Di 21.05.2019, 14:00 Uhr
Ort: HS 09.53, Heinrichstraße 26, 5. Stock, 8010 Graz

Aristoteles und zoōn politikon
Aristoteles' Verständnis von Bildung (paideia) in der Politik wird durch seine Definition des Menschen als zoōn politikon (1253a2) bestimmt. Diese Definition sollte immer zusammen mit der zweitwichtigsten aristotelischen Aussage über den Menschen betrachtet werden, „der Logos  dient dazu, das Nützliche und Schädliche und daher auch das Gerechte und Ungerechte darzulegen. Denn dies ist den Menschen gegenüber den anderen Lebewesen eigentümlich, allein eine Wahrnehmung/ein Empfinden für Gut und Schlecht, Gerecht und Ungerecht und anderes zu haben. Die Gemeinschaft darin begründet aber Haushalt und Staat [Polis]“ (Aristoteles, Politik 1, 2,1253 a 11 – 18). Kurz gesagt, die Justiz ist politisch (dikaiosunē politikóv).

Ausgehend von der Sicht des Aristoteles behaupte ich, dass der erste Zweck der Bildung nicht darin besteht, die Aktivität der Bürgerinnen und Bürger im Allgemeinen zu bestimmen und einzuschränken, sondern den Streit über das Wesen und die Ziele der Bildung zu provozieren und zu erleichtern.

Stichworte: Bildung, zoōn Politikikon, Logos, Politik, Streitigkeiten

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit besten Grüßen
Daniela G. Camhy