von 17. - 20. Oktober 2013, Steiermarkhof, Graz
Wie ist Verständigung in einer pluralistischen Gesellschaft möglich? Kann man durch philosophische Bildung das Zusammenleben in kultureller Vielfalt lernen? Wie kann der philosophisch-rationale Dialog in einer vielfältigen und oft widersprüchlichen Gesellschaft Orientierung geben? Verschwinden das Individuum und seine Rechte hinter der übermäßigen Betonung der kulturellen Identität? Welchen Beitrag kann kosmopolitisches Denken zur Überwindung kultureller Stereotype leisten?
>> Einladung und Kongressbeschreibung (PDF)
Wir laden Sie herzlich zum Internationalen Kongress ein, der vom 17. - 20. Oktober an der Karl-Franzen-Universität Graz stattfindet. Ein wichtiges Ziel dieses Kongresses besteht darin, die Vielfalt, Komplexität und Dynamik in der rasch veränderten Welt der Gegenwart zu identifizieren. Dieses Jahr werden wir uns insbesondere auf die folgenden Fragen konzentrieren: Wie ist Verständigung in einer pluralistischen Gesellschaft möglich? Kann man durch philosophische Bildung das Zusammenleben in kultureller Vielfalt lernen? Wie kann der philosophisch-rationale Dialog in einer vielfältigen und oft widersprüchlichen Gesellschaft Orientierung geben? Verschwinden das Individuum und seine Rechte hinter der übermäßigen Betonung der kulturellen Identität? Welchen Beitrag kann kosmopolitisches Denken zur Überwindung kultureller Stereotype leisten? Dieser Internationale Kongress bietet PädagogInnen, PhilosophInnen, SozialarbeiterInnen, PsychologInnen, StudentInnen und Eltern die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu diskutieren und gemeinsam mit etablierten Wissenschaftlern und Autoren zu forschen.
Internationaler Post Conference Workshop "Philosophieren mit Kindern"
20. - 23. Oktober 2013, Steiermarkhof Graz
Workshop-Leiter:
Laurance Splitter (Taipo/Hong Kong)
Professor für Philosophie und Bildung am Hong Kong Institute of Education
Euchenio Echeverría (San Cristobal de las Casas/Mexiko)
Präsident des Latin American Center for Philosophy for Children
Daniela G. Camhy (Graz/Österreich)
Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kinderphilosophie
Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, mit drei der erfahrensten ExpertInnen auf dem Gebiet der Kinderphilosophie ("P4C") zu arbeiten. Die TeilnehmerInnen des Workshops sammeln praktische Erfahrungen in einer "Community of Philosophical Inquiry" (Forschergemeinschaft), lernen den Umgang mit konkreten philosophischen Fragen und Themenbereichen sowie ausgesuchten Übungsmaterialien. Der Workshop Philosophieren mit Kindern ("P4C") wird in englischer Sprache gehalten und vereint P4C-Spezialisten, Lehrende, InteressentInnen, Studierende und andere TeilnehmerInnen aus aller Welt für vier Tage des intensiven Studiums und philosophischen Dialogs.
Achtung - beim Workshop beschränkte Teilnehmerzahl!
Für nähere Informationen siehe bitte Anhang!
Kontakt:
Mag. Dr. Stefan Köchel
Institut für Kinder- und Jugendphilosophie
Karmeliterplatz 2/Karmeliterhof A-8010 Graz/Austria
Tel. + Fax: +43 (0)316 90 370 201
e-mail: kinderphilosophie@aon.at
homepage: URL: http://www.kinderphilosophie.at