Know- Fake - Ein Projekt zur Bekämpfung der Desinformation
Camhy, Daniela
Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2024
GeldgeberIn: EU (Europäische Kommission)
Die Verbreitung von Lügengeschichten, Desinformation und manipulierten Bildern hat in den vergangenen Jahren extrem zugenommen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat mit Verschwörungserzählungen und gesundheitlich schädigenden Falschmeldungen die Bedeutung von digitaler Mündigkeit deutlich gemacht.
Daher gilt es „Desinformationen zu bekämpfen“, Methoden zur Entlarvung manipulierender Meldungen zu vermitteln, sowie ein möglichst breites Publikum, speziell auch aus soziokulturell benachteiligten Schichten anzusprechen und zu sensibilisieren. Grundsätzliches Anliegen ist es dabei auch Mechanismen der Manipulation zu erkennen und die Demokratie im Internet zu verteidigen.
Eine funktionierende Demokratie basiert auf Bildung, Reflexionsfähigkeit, kritischem Denken und der Urteilsfähigkeit – also der Mündigkeit - der Bürger:innen, daher geht die EU seit 2018 geschlossen mit einem speziell hierfür konzipierten Aktionsplan gegen (systematische) Desinformation vor.
KNOW FAKE will dazu einen wichtigen Beitrag leisten, denn mediale Kompetenzen der Bürger:innen stellen einen immer wichtigeren Bestandteil von Mündigkeit dar. Medienkompetenz umfasst: die analytische Auseinandersetzung mit Formen medialer Kommunikation, das Reflektieren verschiedener Inhalte, das Vermitteln von praktischen Strategien, um Mechanismen der Manipulation durchschauen, besser verstehen und darüber diskutieren zu können.
KNOW FAKE setzt beim Europäischen Aktionsplan für Demokratie und der Bekämpfung von Desinformation an und bringt mit seinen Ergebnissen Medienkompetenzen in Form dieses Bildungsprojekts direkt in die Familien.
Gemeinsam mit Expert:innen aus ganz Europa entwickeln wir ein analoges Kartenspiel (mehrsprachig) sowie eine unterstützende webbasierte App, mit denen man Desinformation und Fake News besser erkennen und kritisch einordnen kann.
Eines der Ziele besteht darin, den familiären Austausch als Lernort für digitale Mündigkeit zu etablieren; des Weiteren bietet der spielerische Ansatz sowie die niederschwellige Zugänglichkeit die ideale Ergänzung zu schulischer und außerschulischer Bildung in Jugendeinrichtungen, durch die die Hintergründe, Funktionsweisen und Prinzipen von Fake News kennengelernt und analysiert werden können.
Die Verbreitung wird über Multiplikator:innen-Veranstaltungen für Eltern, Pädagog:innen und Vertreter:innen der Politik erfolgen; Außerdem erhalten politische Entscheidungsträger:innen ein Impulspapier.